Nach einem spannenden Wahlabend im ausverkauften Neustadter Saalbau ist die Deidesheimerin Anna Antonia Cölsch zur 87. Pfälzischen Weinkönigin gewählt worden. Boris Kranz und Yvonne Libelli, Vorsitzende von Pfalzwein e.V., der offiziellen Weinwerbung der Pfalz, verkündeten das Ergebnis der Wahl vor stimmungsvoller Kulisse mit lautstarken Fanclubs.

Die gut 60-köpfige Jury, bestehend aus teils hochrangigen Vertreter/-innen der Weinbranche, Bundes-, Landes-, und Regional-Politik und Presse, hatte keine leichte Wahl. Die beiden Kandidatinnen stellten während des Abends Fachwissen über die Pfalz und den Wein unter Beweis. Neben Fachbefragung mussten sie im Showteil auch bei einer Blindprobe überzeugen und begeisterten das Publikum bei abwechslungsreichen Fachspielen und Aufgaben.

Zusammen mit der Pfälzischen Weinprinzessin Susanna Singer aus Edenkoben bildet sie das #TeamPfalz 2025/2026. Als Repräsentantinnen der Region übernehmen sie eine wichtige Rolle für die öffentliche Wahrnehmung. Pfalzwein e.V. organisierte im Vorfeld der Wahl professionelle Schulungen in Weinwissen, Rhetorik und Bühnenpräsenz, um ihren Auftritt als moderne und nahbare Botschafterinnen bei Messen, Empfängen und medienwirksamen Auftritten im In- und Ausland zu stärken. Auf dem Instagram- und facebook-Kanal der „Pfälzischen Weinhoheiten“ geben sie zudem Einblicke in ihre Termine und nutzen die Social-Media-Kanäle um die Weinregion jung und dynamisch zu repräsentieren.

Die „Wahl der 87. Pfälzischen Weinkönigin und Weinhoheit“ ist im Nachgang auf dem YouTube-Kanal „Pfalz“ abrufbar.